PaN-Preis BMEIA 2022
PaN-Partnerschaftstreffen mit dem Österreichischen Bundesheer 2022
15. November 2022

PaN-Vor den Vorhang 2022

Der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN lud am 3. November 2022 nach zweijähriger, coronabedingter Unterbrechung wiederum zur traditionellen »Vor den Vorhang«-Veranstaltung in den Wappensaal des Wiener Rathauses. Nach der Begrüßung durch den Ersten Präsidenten des Wiener Landtages Ernst Woller seitens der Stadt Wien führte der Präsident des Dachverbands-PaN, Univ.-Prof. Hermann Mückler, durch das Programm.

Im ersten Teil hielt Botschafter Dr. Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien, den anregenden Festvortrag mit dem provokanten Titel »Wie groß ist Österreich?«. Dabei führte er aus der Erfahrung seiner diplomatischen Karriere als Sektionsleiter für Auslandskultur sowie Botschafter in London und Moskau aus, wie sehr zur Identität Österreichs die größere mitteleuropäische Perspektive in Geschichte und Gegenwart gehört.
Im zweiten Teil wurden die PaN-Projektunterstützungspreise 2022 an den Verein der Freunde Buthans, die Österreichisch-Indische Gesellschaft und die Österreichisch-Sudanische Gesellschaft/Österreichische Südsudan Gesellschaft feierlich verliehen. Dazu präsentierten die Generalsekretärin des Vereins der Freunde Bhutans, Mag. Christine Jantscher, das Projekt »The Messenger Ride for Action« des bhutanischen Filmemachers, Schauspielers und Umweltaktivisten Jamyang Jamtsho Wangchuk, die Präsidentin der Österreichisch-Indischen Gesellschaft, Prof. Dr. Radha Anjali, die St. Anthony’s School, Manakudy, Kanyakumari District, Nagercoil, Tamil Nadu, Südindien, und Veronika Kunze (vom Dorfentwicklungsprogramm Miakwadang) das Projekt »Parara Nikan« (School of Sign Language) in Yei in Südsudan.

Musikalisch wurde der Abend von der jungen ukrainischen Pianistin Luchiia Koval umrahmt, die von ihrer Mentorin Veronika Kopjova (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – mdw) begleitet wurde. Im Anschluss erfreuten sich die 150 geladenen Gäste des Netzwerkens und der Pflege freundschaftlicher Kontakte bei einem Buffetempfang.

Lesen Sie hier die Berichte von → Diplomacy & Commerce, → Society und → Cercle Diplomatique.

Photos © Dachverband-PaN/Florian Wieser