Airpower 2019
7. September 2019
Symposium “Die erste Weltumsegelung. Karl V. und Juan Sebastian Elcano“
1. Oktober 2019
Airpower 2019
7. September 2019
Symposium “Die erste Weltumsegelung. Karl V. und Juan Sebastian Elcano“
1. Oktober 2019

Enthüllung einer Tafel im Wiener Donaupark: 100 Jahre Wiener Kinder nach Dänemark

Heuer jährt sich zum 100. Mal die segensreiche Initiative dänischer Philanthropen, die nach dem Ersten Weltkrieg begonnen hatten, 1919 Kinder aus dem hungernden Wien nach Dänemark einzuladen, damit sie dort behütet und gut versorgt werden konnten. Diese Initiative, die zu einer großen logistisch herausfordernden aber letztlich äußerst erfolgreichen Aktion wurde, konnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in ähnlicher Weise fortgesetzt werden. Insgesamt mehr als 25.000 Wiener Kinder wurden so vor Hunger und Elend bewahrt und konnten solcherart die ersten Schritte in eine neue, bessere Zukunft wagen.

Die Österreichisch-Dänische Gesellschaft feierte dieses denkwürdige Jubiläum genau am Jahrestag mit einem Gedenkgottesdienst im Wiener Stephansdom, mit einer Kranzniederlegung am Zentralfriedhof, der Einweihung einer Tafel im Wiener Donaupark, die vom Anpflanzen einer Dänischen Tanne begleitet wurde, sowie einer Festveranstaltung im Wappensaal des Wiener Rathauses am 16. Oktober 2019. Darüber hinaus gab es in den darauf folgenden Tagen ein ähnlich umfangreiches Programm in Dänemark.Der Dachverband-PaN begrüßt die Intitiative des Gedenkens sowie generell die Erinnerung an diese außerordentliche zivilgesellschaftliche Leistung auf bilateraler Ebene.

Die musikalische Untermalung stellten die traditionsreiche Musikgruppe Hoch- und Deutschmeister dar, die sowohl österreichische als auch dänische Musikstücke zum Besten gaben.
Der Präsident der Österreichisch-Dänischen Gesellschaft Franz Haberhauer (ganz rechts) zusammen mit dem Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks
Ernst Nevrivy, der Abg. z. NR Dr. Gudrun Kugler und dem dänischen Botschafter in Österreich René Dinesen (v.l.n.r.).
Hinter der Tafel, welche an die Aktion „Wiener Kinder in Dänemark“ erinnert wurde eine dänische Tanne gepflanzt, welche die symbolische enge Verbundenheit der beiden Länder Dänemark und Österreich symbolisiert. Rechts der Generalsekreträr von PaN Senator Walter Gerbautz und PaN-Präsident Dr. Hermann Mückler.