SOCIETY-Winterausgabe 2019/2020
16. Dezember 2019COVID-19
16. März 2020Erstmalig gendergerecht ausgewogen war die Familie von Partner aller Nationen –PaN beim Besuch des Naturhistorischen Museums Wien anläßlich des Weltfrauentages 2020 erschienen. PaN-Präsident Hermann Mückler begrüßte einleitend die Repräsentantinnen der bilateralen PaN-Freundschaftsgesellschaften und gratulierte nachträglich den Damen zum Weltfrauentag. Er bedankte sich vorweg bei Univ.-Prof. Maria Teschler-Nicola, daß sie sich zu dieser dieser exklusive Führung bereit erklärt hatte.
Sonderführung für PaN-VertreterInnen
Nach einer Einführung zur Geschichte der Sammlungen, zur Architektur und Struktur des Naturhistorischen Museums, das als einziges Evolutionsmuseum des 19. Jhdts. gelten kann, stand eine Sonderführung von Univ.-Prof. Maria Teschler-Nicola durch die beachtenswerte Dauerausstellung der Anthropologie („Mensch(en)werden“) auf dem Programm.
Hier wurden die wesentlichen evolutionären Veränderungen, die Entwicklung des aufrechten Ganges (Bipedie), die Entstehung des ersten Menschen und seiner kulturellen Errungenschaften und seine Ausbreitung in den eurasischen Raum behandelt. Angesprochen wurde insbesondere auch die Kultur und Ähnlichkeit zwischen Neandertalern und anatomisch modernem Menschen sowie die Neuerkenntnisse zu einer dritten, parallel dazu existierenden Menschenform (Denisovan).
Ein besonderes highlight war auch die Darstellung des am NHM seit 1881 verwahrten jungpaläolithischen Fundes von Lautsch (Mladec), der eine zentrale Rolle bei der Beantwortung der Frage nach Entstehung und Ausbreitung des anatomisch modernen Menschen spielt.