PaN-Spende für die Österreichisch-Ukrainische Gesellschaft
Diplomacy & Commerce: März–April 2022
4. April 2022

Talenteförderung CAMERATA prima la musica-Wien mit den Wiener Philharmonikern

Endlich ist es soweit! Der neue Film der CAMERATA prima la musica-Wien unter dem Titel „Kairos … vom richtigen Augenblick – von Wolfgang Amadeus Mozart bis Herbert Willi“ ist nun auch für den Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN online zu sehen:

Video von „Kairos … vom richtigen Augenblick – von Wolfgang Amadeus Mozart bis Herbert Willi“

Der Film zeigt die intensive Arbeit der Wiener Philharmoniker mit einer Auslese der besten Nachwuchsstreicherinnen und -streicher Österreichs – Talenteförderung auf höchstem Niveau! Im Mittelpunkt des Films stehen die Intensivprobenwoche im August 2021 und die anschließenden Konzerte im Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt und im Palais Hansen Kempinski.

Ein Highlight: Die Welturaufführung von Herbert Willi’s Werk „Kairos im Kronos 1756/1956“ in der Version für Streichorchester, das Herbert Willi eigens für die Camerata geschaffen hat. Die musikalische Leitung aller Ensembles lag in den Händen der Wiener Philharmoniker Jewgenij Andrusenko, Johannes Kostner, Harald Krumpöck, Volkhard Steude und Tamás Varga. Dirigent: Harald Krumpöck, Gesamtleitung: Angelika Persterer-Ornig. Die Veranstaltungspartner waren der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN und die Österreichisch-San Marino Freundschaftsgesellschaft.

Besonders erfreulich ist, dass der Film auch auf der → Website der Wiener Philharmoniker veröffentlicht ist (bitte nach unten scrollen). Es war für die jungen Musikerinnen und Musiker ein großes Erlebnis und eine wichtige Erfahrung, mit den Wiener Philharmonikern auf höchstem Niveau zusammenarbeiten zu dürfen.

Angelika Persterer-Ornig
Geschäftsleiterin von prima la musica-Wien