Österreich – Polen: Jahresausgabe 2022/2023
18. August 2023
PaN-Gartenfest 2023
2. September 2023
Österreich – Polen: Jahresausgabe 2022/2023
18. August 2023
PaN-Gartenfest 2023
2. September 2023
Show all

PaN-Sommerkonzert 2023

Der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaft lud am 20. August 2023 zum bereits Tradition gewordenen Sommerkonzert unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker ins Palais Hansen Kempinski. Das Kammerorchester Camerata Prima Wien spielte unter dem Titel »Große Meister – große Talente« und der philharmonischen Leitung des Dirigenten Harald Krumpöck Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Claude Debussy.

Die Vertreter:innen der bilateralen Freundschaftsgesellschaften und Kooperationspartner des Dachverbands-PaN waren so zahlreich erschienen, dass die Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Sie wurden von Florian Wille, dem General Manager des Palais Hansen Kempinski, dem Präsidenten des Dachverbands-PaN, Univ.-Prof. Dr. Hermann Mückler, und von Dr. Eileen-Emilia Neugebauer seitens der Magistratsdirektion der Stadt Wien, Europa und Internationales, die auch in diesem Jahr die Veranstaltung unterstützte, herzlich begrüßt.

Prof. Dr. Clemens Hellsberg, Präsident der Camerata Prima Wien und ehemaliger Vorstand der Wiener Philharmoniker, der beim Konzert zugegen war, formulierte als »vornehme Verpflichtung und ehrenvolle Aufgabe« der Camerata Prima Wien, »in Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern hochbegabte Kinder und Jugendliche für Kammer- und Orchestermusik auf höchstem Niveau zu begeistern, sie behutsam an das Berufsleben heranzuführen und damit einen essentiellen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung der großen und traditionsreichen Marke ›Musikland Österreich‹ zu leisten«.

Die Geschäftsführerin der Camerata Prima Wien, Angelika Persterer-Ornig, hob insbesondere die Erstaufführung von Claude Debussy aus Children’s Corner in der Bearbeitung für Kammerorchester durch den musikalischen Leiter und Dirigenten, den Wiener Philharmoniker Harald Krumpöck hervor. Unter den jungen Musiker:innen begeisterten naturgemäß die Solist:innen Leo Baumgartner, Sofija Ulanova, Katja Skorobogatova, Laurenz Stastka und Michael Andrusenko, während nicht weniger das Zusammenspiel bei Franz Schuberts Streichquartett »Rosamunde« und insgesamt des Kammerorchesters vom beeindruckten Publikum mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Der besondere Konzertabend junger, großer Talente klang bei einem Buffetempfang stimmungsvoll aus.

Lesen Sie hier die Berichte von → Cercle Diplomatique, → Society, → CulturLatina.

Photos © Max Slovencik/Dachverband-PaN