Anerkennungsurkunde an PaN: Partner des Bundesheeres
Diplomacy & Commerce: Summer 2022
12. Juli 2022

PaN-Partnerschaftsveranstaltung mit dem Österreichischen Bundesheer

Der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN lud am 30. Juni 2022 zur Partnerschaftsveranstaltung mit dem Österreichischen Bundesheer zum Thema „Aktuelle Herausforderungen des Österreichischen Bundesheeres: Covid-19 – Auslandseinsätze – Ukraine“ in die Sky Lounge des Raiffeisenhauses NÖ-Wien ein.

Knapp achtzig Personen folgten der vielversprechenden Einladung und wurden von den Vortragenden Brigadier Mag. Herbert Sailer, Leiter der Abteilung operative Einsatzführung bei der Direktion 1 – Einsatz, mit dem Vortrag „Einsätze des Bundesheeres: Auslandseinsatz Mali, Covid-19-Pandemie“ und Oberst des Generalstabsdienstes Mag. (FH) Mag. Bernhard Gruber, MA, Landesverteidigungs-Akademie / Institut für höhere militärische Führung, zum Thema „Der Krieg um die Ukraine: Perspektiven und Konsequenzen für das Österreichische Bundesheer“ mehr als belohnt.

PaN-Präsident Hermann Mückler begrüßte die Festgäste und führte durch das Programm. Speziell begrüßte er die Gastgeberin und Geschäftsleiterin der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Mag. Veronika Haslinger, die Vortragenden Brigadier Herbert Seiler und Oberst des Generalstabsdienstes Bernhard Gruber sowie den ehemaligen Chef des Österreichischen Streitkräftekommandos und Initiator der PaN-Partnerschaft mit dem Österreichischen Bundesheer Generalleutnant Franz Reissner.

Raiffeisengeschäftsleiterin Veronika Haslinger begrüßte namens der Raiffeisenholding NÖ-Wien die zahlreichen Besucherinnen der bilateralen Freundschaftsgesellschaften des Dachverbands-PaN und verwies auch auf die Wichtigkeit von Partnerschaften mit dem Österreichischen Bundesheer, welche sich wie beim Dachverband-PaN auch in den seit Jahrzehnten bestehenden Partnerschaften des „Raiffeisen-Hauses“ mit dem Bundesheer manifestiert.

Die Diskussionsrunde im Anschluss an die vielbeachteten Vorträge befasste sich unter anderem mit den Themen Neutralität in Bezug auf das Österreichische Bundesheer, militärischer Kulturgüterschutz am Beispiel von Mali und natürlich die aktuelle Situation in der Ukraine und mögliche zukünftige Entwicklungen.

Abschließend dankte Präsident Mückler allen am Gelingen dieser eindrucksvollen Veranstaltung beteiligten Personen und lud namens der Veranstalter zum Get-together dank der Raiffeisenholding NÖ-Wien über den Dächern Wiens ein.

Pressemeldung des Österreichischen Bundesheers | → Bericht des Cercle Diplomatique | → Bericht des Society-Magazins | → Bericht im Österreich-Journal (Nr. 203, S. 115f.)

Photos © Richard Probaschnig/Dachverband-PaN