Johann Stockinger – Blumentritt-Biografie (3. Teil)
2. Mai 2023
Konzert des Österreichisch-Deutschen Länderforums im Musikverein
25. Mai 2023
Johann Stockinger – Blumentritt-Biografie (3. Teil)
2. Mai 2023
Konzert des Österreichisch-Deutschen Länderforums im Musikverein
25. Mai 2023

PaN-ÖBH-Partnerschaftsveranstaltung 2023

Am 4. Mai luden der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN und die Direktion 1 / Kommando der Landstreitkräfte & Spezialeinsätze des Österreichischen Bundesheeres zu einem Vortrag von Mag. Christian Wehrschütz zum aktuellen Thema „Ein Jahr Ukraine-Krieg: Auswirkungen und Folgen“ in den Festsaal des Standortkasinos der Maria Theresien-Kaserne ein.

Der Einladung waren zahlreiche Präsident:innen , Generalsekretär:innen und Vorstandsmitglieder der bilateralen Freundschaftsgesellschaften gefolgt; sie pflegten bereits im Vorfeld des Vortrags auf der Terrasse des Offizierskasinos bei sommerlichen Temperaturen einen lang ersehnten Gedankenaustausch.

Die Begrüßung der Vertreter:innen der PaN-Mitgliedsgesellschaften und der Ehrengäste erfolgte durch den PaN-Präsidenten Univ.-Prof. Dr. Hermann Mückler, der insbesondere die starke Partnerschaft zwischen dem Dachverband-PaN und dem Österreichischen Bundesheer mit Dank vor allem an den auch anwesenden Initiator dieser Partnerschaft, Generalleutnant Franz Reissner, hervorhob.

Die Begrüßung seitens des Österreichischen Bundesheeres nahm Generalmajor Mag. Gerhard Christiner vor, der ebenfalls die produktive Partnerschaft zwischen dem Dachverband-PaN und dem Bundesheer betonte und dazu einige gelebte Beispielen aus der Vergangenheit brachte. Einleitend gab Generalmajor Christiner einen Situationsbericht zur aktuellen Lage des Österreichischen Bundesheeres und stellte aufgrund seiner langen Bekanntschaft mit dem Vortragen dessen Wirken in den letzten zwei Jahrzehnten als Berichterstatter an wahrhaftig vorderster Front vor.

Mag. Christian Wehrschütz spannte den Bogen sehr weit, indem er auch die Kriegsereignisse im ehemaligen Jugoslawien und auf dem Balkan einleitend einbezog. Der packende Vortrag zum eigentlichen Thema des Krieges gegen die Ukraine und die aktuellen authentischen Facts and Figures, die der Vortragende während des gesamten Vortrages bereithielt, beeindruckten das interessierte Publikum.

Generalmayor Gerhard Christiner bedankte sich gemeinsam mit dem PaN-Präsidenten Hermann Mückler für den großartigen Vortrag und überreichte Mag. Christian Wehrschütz ein originelles Geschenk aus der Steiermark. Das anschließende Get-together nutzten die Teilnehmer:innen zum einen ausführlichen Erfahrungsaustausch und Kennenlernen bis in die späten Abendstunden.

Bericht des Cercle Diplomatique

Photos © Pusch/Dachverband-PaN