Diplomacy & Commerce: Frühling 2023
19. April 2023
PaN-ÖBH-Partnerschaftsveranstaltung 2023
17. Mai 2023

Johann Stockinger – Blumentritt-Biografie (3. Teil)

Johann Stockinger (Hg.), Der große Verteidiger der Philippinen – Teil 3: Ferdinand Blumentritts Korrespondenz mit A. B. Meyer. Wien: Morawa Lesezirkel (Hauptverlag) 2023, 428 S. – ISBN: 978-3-99139-893-6

Johann Stockinger (Hg.)
Der große Verteidiger der Philippinen
Teil 3: Ferdinand Blumentritts Korrespondenz mit A. B. Meyer

Ferdinand Blumentritt (* 1853 in Prag, † 1913 in Leitmeritz) wirkte Zeit seines Lebens im böhmischen Leitmeritz als k. k. Mittelschullehrer und -direktor. Er galt als einer der bedeutendsten Philippinen-Experten seiner Zeit, obwohl er das Land nie besuchen konnte. Im Laufe der Jahre wurde er zu einem vehementen Verteidiger der philippinischen Menschenrechte gegenüber den Kolonialmächten. Mit dem philippinischen Nationalhelden José Rizal verband ihn eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein enger Freund von Ferdinand Blumentritt war A. B. Meyer, der Direktor des Königliches Zoologisches und Anthropologisch-Ethnographisches Museum in Dresden. Die Briefe von Blumentritt an Meyer bilden eine bedeutende Quelle für die historische Philippinenforschung.

Johann Stockinger, geb. 1954 in Sonntagberg, Niederösterreich, studierte an der Universität Wien Kultur- und Sozialanthropologie, Formale Logik, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Er ist Gründungspräsident der Österreichisch-Philippinischen Gesellschaft und assoziiertes Mitglied am Institut für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Im Hauptberuf betreut er in der Österreichischen Computer Gesellschaft die Bereiche Innovation & Forschung.

Zum Buch