Verordnung zur Lockerungen der Maßnahmen im Kunst- und Kulturbereich

Das Wirtschaftsvirus

Denkanstöße – die Wirtschaftswelt vor, während und nach Covid-19

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Pandemie hat unser Leben völlig auf den Kopf gestellt. Mit dem Lockdown der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens haben wir in Österreich das Virus vorerst erfolgreich zurückgedrängt. Gut zwei Monate später, während Schritt für Schritt die Wirtschaft wieder hochgefahren wird, zeigen sich nun aber die teils dramatischen Auswirkungen. In dieser Krise hat es nicht so sehr Banken oder Finanzwirtschaft, sondern die Realwirtschaft getroffen. Beinahe alle Wirtschaftszweige haben mit Symptomen der Virus-Pandemie zu kämpfen. Covid-19 brachte für manche Branchen und viele Betriebe Totalausfälle.

Mit der Publikation „Das Wirtschaftsvirus“ haben wir uns in der Wirtschaftskammer Wien mit der Problematik auseinandergesetzt und eine Situationsanalyse erstellt. Wie geht es der Wirtschaft, wie geht es den einzelnen Wirtschaftszweigen? Wo liegen die Unterschiede im internationalen Kontext, wo in der Betrachtung nach Bundesländern? Die Publikation liefert auch Denkanstöße, wie es nun weitergehen soll und welche Erfahrungen wir aus dieser Krise mitnehmen können.

Auf Basis der Überlegungen in der vorliegenden Publikation, arbeiten wir in der Wirtschaftskammer Wien gerade an einem konjunkturellen Maßnahmenplan. Wir werden Vorschläge für die Politik ausarbeiten, wie wir den Weg aus dieser Krise zügig und erfolgreich schaffen. Schon bald schicken wir Ihnen diesen Plan ebenfalls in Form einer Publikation zu. Wir wünschen Ihnen jetzt eine spannende Zeit beim Lesen. Bleiben Sie gesund!

Das Wirtschaftsvirus: Denkanstöße – die Wirtschaftswelt in Österreich und Wien vor, während und nach Covid-19

DI Walter Ruck

Dr. Alexander Biach