Walter Sauer – Jenseits von Soliman
PaN-Weltfrauentag 2023
9. März 2023

PaN-Vortrag von Botschafterin DDr. Schneebauer

Der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN lud am 26. Jänner 2023 zu einem Vortrag von Botschafterin DDr. Petra Schneebauer über das »Krisenmanagement von Corona bis Krieg« in die Oberbank Wien. Botschafterin DDr. Schneebauer, Vorstandsmitglied des Dachverbands-PaN, leitet die Konsularische Sektion des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA).

Der Direktor der Oberbank Wien, Andreas Klingan, MBA, begrüßte die zahlreichen Gäste aus den bilateralen Freundschaftsgesellschaften und der Partner des Dachverbands-PaN. PaN-Präsident Univ.-Prof. Dr. Hermann Mückler dankte für die Gastfreundschaft und stellte die Vortragende vor. Botschafterin DDr. Schneebauer, die als Botschafterin nach Washington wechseln wird, leitete die Konsularische Sektion im BMEIA in bewegten Zeiten. Sie berichtete über die Herausforderungen, die aus dem umfangreichen Aufgabengebiet resultieren. Dieses reicht u.a. von der konsularischen Betreuung der permanent im Ausland lebenden Österreicher:innen (Staatsbürgerschafts- und Reisepassangelegenheiten) und der Reisenden (hierunter fällt die größte jemals von Österreich durchgeführte Rückholaktion des BMEIA zu Beginn der Covid-19-Pandemie sowie die konsularische Unterstützung österreichischer Opfer von Terrorattacken und Naturkatastrophen) über die externen Aspekte der Migration bis zur Umsetzung des § 58 c Staatsbürgerschaftsgesetzes (Staatsbürgerschaft für die Nachfahren der Opfer von (NS-)Verfolgten).

Im Anschluss an den Vortrag moderierte PaN-Präsident Prof. Mückler die Publikumsfragen an Botschafterin DDr. Schneebauer und bedankte sich für Ihre detaillierten Ausführungen, die einen interessanten Einblick in die komplexen Krisenmanagementmaßnahmen der besonders heraufordernden letzten Jahre im Außenministerium gaben. Und er dankte Botschafterin DDr. Schneebauer gemeinsam mit PaN-Generalsekretär Walter J. Gerbautz namens des gesamten PaN-Vorstands, dass sie diesem auch weiterhin erhalten bleibe. Zum Ausklang lud Oberbank Wien-Direktor Klingan zu einem Buffet.

Lesen Sie hier die Berichte von → Cercle Diplomatique und → Society.

Photos © Dachverband-PaN/Pobaschnig