AACC: 12th Arab-Austrian Economic Forum (online)
13. Oktober 2021
PaN-Preis BMEIA 2021
25. Oktober 2021
AACC: 12th Arab-Austrian Economic Forum (online)
13. Oktober 2021
PaN-Preis BMEIA 2021
25. Oktober 2021

PaN-Klimainsel im VILA VITA Pannonia

„Als Vorhof zum Paradies“ bezeichnete Alt-Landeshauptmann Hans Niessl die neu geschaffene PaN-Klimainsel im Ferienresort Vila Vita, weil sie paradiesisch, wie ein Kleinod in der einzigartigen Erholungslandschaft im Neusiedler-See-Seewinkel liegt. Die Insel wurde in zweijähriger behutsamer Arbeit geschaffen. „Unsere Gäste und Besucher sind hier zum Wohlfühlen eingeladen“, betonte Generaldirektor Bert Jandl, unter dessen jahrzehntelanger Führung hier ein Leitbetrieb im Burgenland entstand. Er meinte weiter: „Darüber hinaus soll die PaN-Klimainsel auch zum Gedankenaustausch über ökosoziale Themen und den Klimaschutz anregen.“

Bei dem von der technischen Abteilung des Ferienresorts, unter der Leitung des Tischlers Gerald Leitner, errichteten PaN-Klimainsel-Tisches sind die Menschen aller Nationen eingeladen, sich auszutauschen und sich über das Klima nicht nur Gedanken zu machen, sondern diese auch umzusetzen.

PaN-Präsident Hermann Mückler betonte in seiner Dankesrede, „dass eine Vision wahr geworden ist, eine echte Insel zu schaffen, die ein wertvoller Beitrag für unsere Zivilgesellschaft ist und eine brückenbauende Funktion zur Förderung einer friedlichen Weltgesellschaft hat“. Sie ist ein Symbol für die völkerverbindende Arbeit, die der Dachverband PaN unter der Schirmherrschaft des österreichischen Bundespräsidenten leistet.
Die 200 gepflanzten, klimaresistenten Platanen können über ihre Lebensdauer jeweils bis zu 30 Tonnen CO² aus der Luft filtern und sind damit ein Gewinn im Kampf gegen den Klimawandel.
Den Aufenthalt auf der Insel müssen sich die Besucher allerdings mit eigener Muskelkraft erarbeiten. Nur ein Floss mit einem Verbindungs-Seil führt dort hin, wie sich auch der PaN-Vorstand persönlich überzeugen konnte.
„Wir leben Natur“, so Jandl, „und dies zieht sich in der umweltschonenen Hotelführung wie ein roter Faden durch das gesamte, weitläufige Urlaubsareal, so auch auf die PaN-Klimainsel, die zum Verweilen ‚wie im Paradies‘ einlädt“.

Text: Andrea Glatzer, freie Redakteurin (veröffentlicht am 17.10.2021 im Bezirksblatt)

Photo (© Andrea Glatzer) v.l.n.r.: Vila Vita-Generaldirektor Bert Jandl, PaN-Präsident Prof. Dr. Hermann Mückler, PaN-Vorstand Marguerite Machek-Vos, Alt-Landeshauptmann Hans Niessl, PaN-Vizepräsident Dr. Oskar Wawra, PaN-Vorstand Lukas Vosicky, PaN-Rechnungsprüfer RA Dr. Friedrich Schwank, PaN-Generalsekretär Senator h.c. Walter J. Gerbautz.

Zur → VILA VITA-Presseaussendung | → Bericht im Magazine4you