Antipodische Beziehungen: 50 Jahre Österreichisch-Australische Gesellschaft.
1. Jänner 2018
Gemeinsames neu-entdecken: Ein Kaleidoskop zur Geschichte und Gegenwart der österreichisch-albanischen Beziehungen.
4. Oktober 2018
Antipodische Beziehungen: 50 Jahre Österreichisch-Australische Gesellschaft.
1. Jänner 2018
4. Oktober 2018

22.11.2018: Bundesratspräsidentin empfängt PaN

Von links: Univ.Prof. Dr. Hermann MÜCKLER, Bundesraspräsidentin Inge Posch-Gruska (S), Bundesratsvizedirektorin Alice Alsch-Harrant, Mag.a (FH) Marguerite MACHEK-VOS, Senator h.c. Walter J. GERBAUTZ

Inge Posch-Gruska: »Die bilateralen Freundschaftsgesellschaften leisten einen großartigen Beitrag zur Völkerverständigung.«

Anläßlich des Vorsitzes des Burgenlands im Bundesrat im zweiten Halbjahr 2018 lud die burgenländische Bundesratspräsidentin Inge Posch-Gruska am 22. November die Vorstands-Mitglieder des Dachverbandes al- ler Österreichisch-Ausländischen Freundschaftsgsellschaften–PaN ins Ausweich- quartier des Parlaments in die Wiener Hof- burg zu einem Erfahrungsaustausch ein. Das Hohe Haus am Ring wird ja derzeit einer umfassenden Renovierung unterzogen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und der Eintragung der Delegationsteilnehmer in das Gästebuch des Bundesrates berichtete PaN-Präsident Hermann Mückler über die historische Entwicklung des Dachverbandes bis in die Gegenwart. Posch-Gruska interessierten vor allem die internationalen Kontakte, die der Dachverband mit seinen derzeit mehr als 120 bilateralen Gesellschaften auf- gebaut und regelmäßig pflegt mit dem Ziel, die Völkerfreundschaft zu stärken und aus- zubauen. So berichteten die PaN-Vorstände, daß gerade das Burgenland im heurigen Jahr, welches Landeshauptmann Hans Niessl zum Jahr von „Ehrenamt ist Ehrensache“ er- koren hat, drei PaN-Preise für Sozialprojekte in Argentinien, Guatemala und Namibia zur Verfügung gestellt hat. Die Bundesratspräsi- dentin war voll des Lobes über den Einsatz der mehr als 1500 ehrenamtlich tätigen Vor- standsmitglieder im Rahmen des Dachver- bandes-PaN: „Die bilateralen Freundschafts- gesellschaften leisten einen großartigen Bei- trag zur Völkerverständigung auf der People to People-Ebene.“

Das kommende Jahr 2019 wird ganz unter dem Jubiläum „60 Jahre Dachverband-PaN“ stehen, wobei dessen viele Kooperationspartner und Unterstützer in die diversen Veranstaltungen eingebunden werden sollen, berichteten die PaN-Vorstände.

Österreich-Journal – Ausgabe 180

Bild: PaN-Besuch im Parlament (v.l.): PaN-Präsident Hermann Mückler, Bundes- ratspräsidentin Inge Posch-Gruska, Bundes- rat-Vizedirektorin Alice Alsch Harant, PaN- Vorständin Greet Machek-Voss und PaN- Generalsekretär Walter J. Gerbautz

Rückfragehinweis:

Senator h.c. Walter J. Gerbautz