Vortrag zur Datenschutzgrundverordnung mit Georg BEHAM

Nach der Begrüßung der interessierten PaN-Mitglieder durch Präsident Hermann Mückler am 26. September 2018, stellte er den Referenten Georg Beham vor. Beham kann auf eine neunundzwanzigjährige Erfahrung in derIKT-Branche und auf zehn Jahre in Informationssicherheit und Datenschutz verweisen. Er ist weiters Allgemein beeideter  gerichtlich zertifizierter Sachverständiger fürDatenschutz und Informationssicherheit und Forensik.Besonders wichtig für den Dachverband und seine Mitglieder ist seine hohe Vernetzung zu Behörden, Rechtsanwälten und Interessenvertretungen, was auch seine Auswahl entscheidend beeinflusste.

Danach wurden die wesentlichen Neuerungen, die mit der DSGVO einhergingen, wie die Dokumentation der Verarbeitungstätigkeiten, die Risikobewertung der Verarbeitungstätigkeiten, die Benennung eines Datenschutzbeauftragten, die Rechte der von der DSGVO Betroffenen, die Meldung von Datenschutzvorfällen an die Aufsichtsbehörde und die allenfalls zu erwartenden Geldbußen bei Verstößen, im Detail vorgetragen und diskutiert.Im Anschluss an diesen aufschlussreichen Vortrag lud der Dachverband zu einem vertiefenden Get-Together mit dem Vortragenden und einer kleinen begleitenden Stärkung ein.

Rückfragehinweis:

Walter J. Gerbautz