08.09.2015 PaN-Gesellschaften vor den Vorhang

Am 8. September lud der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellsachten-PaN in das Wiener Rathaus zur Veranstaltung "PaN-Gesellschaften vor den Vorhang". Viele Freundschaftsgesellschaften veranstalten unterschiedliche Aktivitäten und unterstützen Partnerländer u.a. auch durch humanitäre Projekte. Drei solcher Projekte wurden im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt. Der Dachverband hat dafür jeweils eine Projektunterstützung von EUR 2.000,- beigesteuert. Weiters wurde der PaN-Award 2015 an die Österreichisch-Bulgarische Gesellschaft und Österreichisch-Brasilianische Gesellschaft anlässlich ihres 60jährigen Bestehens sowie für Völkerverständigung an DDr. Jutta Unkart-Seifert und Prof. Dr. Theodor Kanitzer verliehen.

Dr. Werner Raza, Geschäftsführer der Österreichischen Forschungsstiftung für internationale Entwicklung, referierte im Rahmen dieser Veranstaltung über die bisherigen Ergebnisse der Millenium Development Goals und die zukünftige Entwicklung im Rahmen der Sustainable Development Goals, die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen werden.

Fotos: PaN / Florian Wieser