Besuch beim Bundespräsidenten

Am 24. März wurde der gesamte Vorstand des Dachverbands aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften-PaN in der Präsidentschaftskanzlei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfangen.

Das in sehr entspannter Atmosphäre verlaufene Gespräch gipfelte darin, dass der Bundespräsident – wie schon seine beiden Vorgänger im Amt – als Schirmherr für den Dachverband auch weiterhin gerne zur Verfügung steht. Weiters wurde zugesagt, dass die bereits bestehende enge und gute Kommunikation mit der Präsidentschaftskanzlei seine ungehinderte Fortführung finden wird.

Im Zuge des Gesprächs der PaN-Vorstandsmitglieder mit dem Bundespräsidenten wurden die vielfältigen Aktivitäten der bilateralen Freundschaftsgesellschaften herausgestrichen und beispielhaft dargestellt. Weiters wurde die Wichtigkeit der Völkerverständigung und des Brückenbauens zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen unterstrichen - beides Aspekte, die durch die zivilgesellschaftlichen Initiativen des Netzwerkes der Freundschaftsgesellschaften entscheidende Impulse erhalten.

Foto: Peter Lechner/HBF